Training Special für Reiter
Core-Cross-Training
für eine bessere Reit-Performance
Reiten auf hohem Niveau ist ohne ein gutes Körpergefühl nicht möglich.
Reiterinnen und Reiter benötigen ein hohes Maß an Mobilität, Stabilität und dynamischer Balance, damit eine feine und exakte Hilfengebung auf dem Pferd überhaupt möglich ist.
Reitende kennen Ansagen wie „sitz gerade und aufrecht“ oder „das Becken locker, Beine mehr strecken und die Fersen runter!“ Das ist allerdings gar nicht so leicht, wie es klingt, wenn etwa der Brustmuskel verkürzt und die Rückenmuskulatur nicht stark genug ist, oder die Hüfte nicht die notwendige Mobilität aufweist.
Auch muskuläre Dysbalance der Rücken-Becken-Bein-Region kann zu einer unnötigen Anspannung bzw. Verkrampfung der Beine führen. Eine solche Verkrampfung hat wiederum zur Folge, dass weiches, geschmeidiges Sitzen auf dem Pferd sowie ein Mitschwingen mit dem Pferd nicht möglich sind und in der Folge auch kein entspanntes Reiten.
Ist Reiten nicht schon Sport genug?
Um unser ganzes Potenzial als Reiterin oder Reiter auszuschöpfen, müssen wir mobil, stabil, kräftig und ausdauernd sein. Nicht ohne Grund arbeiten Sportler verschiedener Disziplinen auch an ihrer Mobilität, Kraft und Ausdauer. Ganz gleich welche Disziplin – Sportlerinnen und Sportler, die wirklich gut sein möchten, benötigen ein zusätzliches, ergänzendes Training, denn die meisten Sportarten trainieren unseren Körper in der Regel einseitig.
no excuses
Es werden viele Gründe genannt, warum Fitnesstraining nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt: Zeitmangel, Stress im Job, fehlende Motivation, körperliche Beschwerden oder die Angst davor, beim Training etwas falsch zu machen.
Dagegen stehen viele gute Gründe, warum es sich immer lohnt, regelmäßig an seiner Fitness zu arbeiten.
Folgende Wirkungen kannst du als Reiterin oder Reiter durch ergänzendes Training erreichen:
Du entwickelst eine stabile und ausgewogene Körperspannung
Dein Sitz wird aufrechter und balancierter.
Du kannst längere Zeit ohne Ermüdung reiten.
Deine Schultern werden freier und du bekommst ruhigere Hände.
Das Zusammenspiel deiner linken und rechten Körperhälften wird trainiert, Dysbalancen somit ausgeglichen.
Nicht zuletzt steigerst du mit einer besseren Allgemeinfitness dein Wohlbefinden und kannst noch möglichst viele Jahre die Freude am Reiten genießen.
Du bekommst mehr Bewegungsfreiraum für unterschiedliche Reitpositionen durch eine bessere Mobilität deiner Gelenke.
Deine Muskulatur kann effektiver und leistungsfähiger arbeiten. Dadurch kann sie hohe Krafteinwirkungen besser abfangen und das Verletzungsrisiko wird vermindert.
Du reduzierst bzw. kompensierst bestehende Beschwerden an deinem Bewegungsapparat.
Durch deine verbesserte Körpermechanik wird auch dein Pferd die Hilfengebung besser verstehen, besser auf feine Impulse reagieren und somit u.a. auch besser vorwärts gehen.